Skip to main content

Moderne Videokonferenzsysteme mit Ricoh & Pixel-Com

Das aktuell vorherrschende Thema New Work, beschleunigt durch die Corona-Pandemie, führt zu einem Wandel der Meetingkultur. Ihre Zukunft ist hybrid und digital – aus Büros, Homeoffices und Konferenzräumen kommen Mitarbeiter*innen an einem zentralen Ort zusammen. Dieser Umbruch fordert zunehmend moderne Hard- und Softwarelösungen für dedizierte Arbeitswelten. Um den wachsenden Leistungsanforderungen und Marktangeboten zu begegnen und ihre Kunden auf dem Weg zu individuell abgestimmten Konferenzraumsystemen bestmöglich zu unterstützen, reagiert die Ratiodata mit maßgeschneiderten Medientechnik-Konzepten. Ein besonderer Anspruch dabei: hinsichtlich der Teilnahme an verschiedenen Videokonferenzservices eine hohe Flexibilität für intern wie extern genutzte Besprechungs- und Beratungsräume zu wahren.

In ihrem umfangreichen Produktportfolio setzt die Ratiodata für die Ausstattung auf die Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern. Hier kommen ihr die Partnerschaften mit weltweit führenden Lieferanten zugute. Gemeinsam mit Ricoh und Pixel-Com entstehen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden bedarfsgerechte, passgenaue Lösungen und Services. Dabei kommen neueste medientechnische Komponenten wie Displays, Whiteboards, Webcams, Soundbars, Mikrofonierungen und Co. zum Einsatz, die auch in ihrer Interaktion aufeinander zugeschnitten werden.

Insbesondere für aufwendig gestaltete Konferenzräume werden kundenindividuelle Projekte durchgeführt. Als Full-Service-Anbieter begleitet die Ratiodata ihre Kunden entlang des gesamten Lebenszyklus der Medientechnik. Von der ersten Konzeption samt intensiver Beratung und Planung der Medienkomponenten über deren Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme bis hin zum anschließenden Betrieb durch Servicekonzepte stehen stets die spezifischen Anforderungen der Kunden im Mittelpunkt. Die angebotenen Servicemodule umfassen zum Beispiel einen Austauschservice, turnusmäßige Überprüfungen der Komponenten oder VIP-Services für Veranstaltungen des Kunden.

2021 setzte die Ratiodata diverse Medientechnikprojekte für verschiedene Finanzdienstleister und Verbände um. Hier stellte sie beispielsweise für den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) einen wichtigen Meetingraum am Standort Berlin gemeinsam mit dem Partner Ricoh medientechnisch für die Zukunft auf. In enger Zusammenarbeit entstand ein moderner Videokonferenzraum mit einigen technischen Raffinessen wie Speakertracking, Voicelifting, Videowall, Raumsteuerung, variabler Kamerasteuerung mit Regieplatz und natürlich der Möglichkeit des Einsatzes verschiedener Video- und Webkonferenzlösungen wie VR-Video und Microsoft Teams. Über den umfangreichen Service hinaus sind künftig weitere gemeinsame Projekte im Bereich Medientechnik und Konferenzraumlösung beim BVR geplant.

In Zeiten, in denen klassische Besprechungen durch digitale Alternativen ergänzt werden, war es eine Herausforderung, beiden Welten Raum zu geben und sie zu verbinden. Gemeinsam mit Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und weiteren Partnern ist dies durch die Verwendung aktueller Technik und engagierte Planung gelungen. Wir sind zuversichtlich, dass sich diese Lösung dem Praxistest erfolgreich stellen wird.

Jörg Voitz - Gruppenleiter Datenkommunikation / Rechnernetze in der Abteilung IT-Strategie beim BVR

Auch die DZ BANK AG stattet die Ratiodata seit August 2020 fortlaufend mit Videokonferenzsystemen aus. Den Auftakt machte dort ein Pilotprojekt mit fünf Konferenzräumen in Frankfurt. Im vergangenen Geschäftsjahr folgten dann maßgeschneiderte Konzepte für drei Vorstandskonferenzräume in Frankfurt und Düsseldorf sowie drei Standardkonferenzräume in Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf.

Gemeinsam mit Partner Pixel-Com werden individuell auf die Anforderungen des Kunden sowie auf dessen Clients und Anwendungen zugeschnittene Lösungen bereitgestellt, die auf modernste Videokonferenztechnik setzen. So kommen beispielsweise Cisco Room Kits Pro, Sennheiser-Deckenmikrofone oder auch Bose-Soundanlagen zum Einsatz. Dabei gilt es, die Kompatibilität mit allen in der DZ BANK AG gängigen Tools wie Microsoft Teams, Skype for Business, GoTo Meeting und auch der VR-Video-Plattform sicherzustellen.

Eine besondere Herausforderung für den erfolgreichen Projektabschluss im vergangenen Jahr stellten die aufgrund der Corona-Pandemie weltweit herrschenden Lieferschwierigkeiten dar. So bestanden teilweise bis zu neunmonatige Lieferzeiten für Konferenztechnik. Um den Bedarf von hybriden Meetings im Vorstandsbereich zu decken, konnten kurzfristig Videokonferenzanlagen aus der Ratiodata ausgebaut und in der DZ BANK AG eingebaut werden. Zudem kamen Interimslösungen in bereits für Konferenztechnik vorbereiteten Räumlichkeiten zum Einsatz, sodass auch andere Anwender*innen hybride Meetings innerhalb der Konferenzräume wahrnehmen konnten.

Die Zusammenarbeit im Bereich Medientechnik mit der DZ BANK AG ist langfristig angelegt. So befinden sich bereits weitere Meetingraum Projekte in Planung, die noch im Jahr 2022 umgesetzt werden und die die komplette medientechnische Neugestaltung von insgesamt 22 Konferenzräumen sowie die Modernisierung acht vorhandener Installationen vorsehen.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem BVR einen wertvollen Kunden im Bereich der Volksbanken und Raiffeisenbanken gewinnen konnten. Gemeinsam mit Ricoh sind wir stolz, eine passgenaue Lösung für die Bedürfnisse des BVR bereitstellen, installieren und langfristig unseren Service anbieten zu können.

Dieter Lindner - Leiter Vertrieb Ratiodata

Die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Ratiodata und Ricoh im Bereich Managed Document-Services zahlt sich auch im Bereich Communication-Services aus. Das kombinierte Know-how beider Unternehmen bietet den Endkunden ein vollumfängliches Lösungs- und Servicekonzept im Bereich Medientechnik unter Einhaltung der Regulatorik im Bankenumfeld. Der Kunde erhält eine moderne und zukunftsweisende Medientechniklösung, die es ihm ermöglicht, in der Arbeitswelt der Zukunft aktiv zu agieren und offen für verschiedenste Entwicklungen in der hybriden Zusammenarbeit zu sein.

Manuel Miska - Head of Communication Services Ricoh